Samstag, 19. November 2016

Am Vorabend der Ankunft der Projektpartner

Bereits heute am späten Nachmittag postete unsere Partnerschule aus Bulgarien das erste Foto von der Reise in unsere Wa-Gruppe. Da hatten sie sich schon auf den Weg gemacht zu uns, sicherlich voller Vorfreude, aber natürlich auch voller Aufgeregtheit. Ich habe mit den Koordinatorinnen bereits in mehreren eTwinning-Projekten gearbeitet und nun ist die Neugier groß, sich endlich kennenzulernen. Während ich heute Nacht schlafe, wird sich die rumänische Gruppe am frühen Morgen zum Flughafen begeben. Ich werde sie dann morgen an der Jugendherberge empfangen.


 Ich hingegen habe heute viele Arbeitsmaterialien für das Treffen erstellt, bei dem wir das Arbeitsprogramm für die Projektlaufzeit abstecken wollen. Schülerinnen und Schüler begleiten uns als Multiplikatoren für das Projekt und auch als Beratende bei der Planung. Als Anregung werde ich unser Programm hier einfach mal vorstellen:

Am Montag Morgen werden die Gäste zunächst vom Schulleiter begrüßt - das Stadtmarketing Hagen hat netterweise nicht nur einen Innenstadtplan und einen Prospekt, sondern noch nette Geschenke beigesteuert (Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!). Im Anschluss daran werden die deutschen Schülerinnen und Schüler kurz das Ruhrgebiet, die Stadt Hagen und die Kaufmannsschule II vorstellen. Danach werden wir eine sog. Icebreaking-Activity machen, damit alle ins Gespräch miteinander kommen und sich mit Namen kennen. Während die Gastschülerinnen und -schüler zwei Stunden im Unterricht hospitieren, werden die Lehrerinnen und Lehrer über das deutsche Schulsystem und die Kaufmannsschule II informiert. Im Anschluss daran werden sie in internationalen Teams den Antrag erneut studieren, um das Projekt zu planen. Diese Vorschläge sollen dann verglichen werden, es soll ein Plan entworfen werden und die Schülerinnen und Schüler kommen in der letzten Stunde dazu, um über das Projekt informiert zu werden. Am Montag Nachmittag werden wir die Innenstadt unter Migrationsaspekten besichtigen.

Am Dienstag Morgen wird eine Mitarbeiterin der Ruhr Uni in Bochum einen Fachvortrag halten - Thema: "An introduction into migration studies on the example of migration flows from Romania and Bulgaria to Germany". Im Anschluss daran wird weiter in die Projektplanung eingestiegen. Die Gastschüler/innen werden wieder im Unterricht hospitieren. Der Nachmittag wird mit dem Besuch des Hagener Bunker-Museums ausgefüllt.

Am Mittwoch gibt es zwei interkulturelles Trainings - für die Schülergruppe und für die Lehrergruppe. Während die Schüler/innen im Training sind, werden die Lehrer/innen geeignete Web 2.0-Tools für das Projekt recherchieren, testen und vorstellen. Den Nachmittag verbringen die Schüler/innen in Gastfamilien.

Der Donnerstag Vormittag ist für eine eTwinning-Schulung reserviert. Im Projektteam sind zwei Moderatorinnen, die dies gemeinsam durchführen werden. Im Anschluss daran wird das Joest-Rautenstrauch-Museum in Köln besucht, das viele Kulturen der Welt unter verschiedenen thematischen Schwerpunkten zusammenbringt.

Am Freitag wird eine Diskussion der Gäste mit Schüler/innen der Kaufmannsschule II zu Fragen der Migration stattfinden. Im Anschluss daran wird das Projekttreffen evaluiert. Abends sitzen alle zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen.
 

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