Mittwoch, 1. Oktober 2014

Neuer TwinSpace: Schüler/innen einladen / New TwinSpace: Invite Pupils

Das Einladen von Schüler/innen zu Projekten ist etwas anders als bisher. Eine positive Neuerung ist, dass bisherige Nutzerkonten weiter verwendet werden können. Der Benutzername wird einfach in das linke Feld eingegeben und verifiziert. (Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich eine komplett neue Klasse habe.)


Eine unschöne Änderung ist, dass nach dem Anlegen der Schüler/innen keine Email mehr versendet wird, aus der Benutzername und Kennwort ersichtlich sind. Deshalb sollte man/frau einen Screenshot mit diesen Daten machen. -- Ergänzung: Für dieses Problem habe ich eine Lösung gefunden: klick.

Hier der Weg zum Anlegen von Beutzerkonten. Im TwinSpace findet sich oben diese Leiste - hier auf Mitglieder klicken.



Als nächstes ist eine Übersicht aller Mitglieder zu sehen. Hier oben rechts auf "Mitglieder einladen" klicken.



Es folgt diese Ansicht - hier entscheidet sich, welche Rolle die Eingeladenen bekommen werden (lässt sich zur Not auch noch ändern):



Dann erscheint diese Seite (s. auch oben) - hier werden nun die Daten eingegeben. Weitere Schüler/innen werden durch Klick auf das Plus-Zeichen hinzugefügt. Nach Beendigung der Eingaben auf "Verifizieren" klicken.



Die dann folgende Information bitte unbedingt per Screenshot sichern und auf dem eigenen Rechner speichern. Danach auf "Bestätige" klicken und die Schüler/innen sind eingetragen. Es empfielt sich diese Informationen während des Unterrichts griffbereit zu haben. Ich fertige meistens einen Merkzettel für alle Schüler/innen an, auf dem sie Benutzernamen und Kennwort aufschreiben sollen. Dazu schreibe ich den Link, über den der TwinSpace zu erreichen ist: http://twinspace.etwinning.net/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
To invite students you go to the "Members" section in the top navigation:



Then click on "Invite Members".



Click on "Pupils".



Add pupils' names. Now you can also use existing accounts (I have not tested this yet.)



Having clicked on "Verify" this is what you get. You should save this as a screenshot on your computer and have this information ready in class at all times. This information is not sent to you in an email like it used to be. Click on "confirm" to add students to your project. --- Edit: I have found a solution for this problem: click.



The students use this url to enter the TwinSpace: http://twinspace.etwinning.net/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.