Samstag, 11. Juni 2016

Vielen Dank für Ihre Geduld

... war der letzte Satz, der Email, die mir der Schulleiter gestern weitergeleitet hat. Es ist die Zeit der Bescheide bezüglich diverser Anträge, die ich in diesem Jahr gestellt habe. Das ist die positive Nachricht Nr. 2. Sie lautet:

das Zuweisungsverfahren 2016/17 ist nun abgeschlossen und ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Bewerbung um eine FSA für das kommende Schuljahr erfolgreich war.
Alle Einzelheiten hierzu gebe ich in Kürze bekannt.
Nun, die Abkürzung FSA steht für Fremdsprachenassistenzkraft. In NRW ist immer Ende März Bewerbungsschluss für Gastschulen, die eine Fremdsprachenassistenzkraft aufnehmen möchten. Mittlerweile geht das Ganze im Online-Verfahren, was ich sehr nett finde. Dauert ca. 15-20 Minuten, gut mit einem netten Gespräch mit der Schulleitung beim gemeinsamen Ausfüllen auch mal eine halbe Stunde, und gestellt ist der Antrag. Für NRW ist die Bezirksregierung Düsseldorf zuständig - die Programmbeschreibung und der Link zum Antragsformular steht auf der Webseite: klick.

Bisher hatten wir drei Fremdsprachenassistenzkräfte, einen aus Großbritannien und zwei aus Spanien. Sie waren alle ganz unterschiedlich, aber sie haben alle die Schule bereichert. Es hat die Schülerinnen und Schüler motiviert und das Kollegium fand es insgesamt spannend einen jungen Menschen aus einem anderen Land vor Ort zu haben. "Unseren" Santiago hatte ich hier vorgestellt: klick.

Ich werde berichten, wie es weitergeht und welche Vorbereitungen seitens der Schule geleistet werden. Erstmal freue ich mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.