Mittwoch, 1. Juni 2016

Mittwochs mag ich ...

... heißt die Blogparade von Frollein Pfau. Die nehme ich  zum Aufhänger, um hier endlich wieder zu bloggen. Ich bin mit mehreren Blogs parallel gestartet und musste feststellen, dass es doch alles etwas viel wurde. So habe ich mich zunächst auf meinen privaten Blog konzentriert. Aber heute geht es wieder los! Ich möchte hier regelmäßig über Europa in der Schule schreiben. Der Anlass war die Benachrichtigung über eine Förderung im Bereich KA1, die mich letzte Woche erreichte. Anfangen möchte ich heute mit dem Beitrag:

Mittwochs mag ich Europa



Wenn ich mir die politischen Entwicklungen innerhalb der EU und Europa betrachte, mache ich mir Sorgen um die Zukunft. Wird es uns weiter gelingen gemeinsam zu agieren? Werden die Staaten Europas weiter kooperativ und in Frieden zusammenleben? Wie können wir der Jugend vermitteln, wie wichtig ein Miteinander ist?

Wenn ich an mich als Jugendliche zurück denke, fällt mir immer meine große Neugierde auf andere Menschen und andere Kulturen ein. "Damals" gab es kein Internet und wir haben bei einem finnischen Anbieter Adressen für potenzielle Brieffreunde gekauft. Was war es aufregend, wenn die Adressen kamen und ich den ersten Brief geschrieben und abgeschickt hatte. Würde eine Antwort kommen? Wie lange dauert das wohl?

Heute bietet das Internet so viele tolle Möglichkeiten, sich in Europa oder auch darüber hinaus zu vernetzen und gemeinsam zu arbeiten. In diesem Blog soll es darum gehen, was man/frau alles machen kann. Am Beispiel meiner eigenen Aktivitäten und auch anderer Projekte möchte ich Anregungen für europäische Projektarbeit geben. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Das Foto habe ich gewählt, um zu zeigen, worum es hier geht: Um von der EU geförderte Projekte mit Erasmus+, um eTwinning-Projekte, die ohne Förderung und Anträge auskommen, aber nicht minder toll sind, um Begegnungen - sei es virtuell oder im echten Leben. Die Katze auf ich auf der eTwinning-Konferenz in Berlin bei einem Gewinnspiel gewonnen. Sie ist mein eTwinning-Glücksbringer.

Ich freue mich auf viele Leserinnen und Leser. Über Gastbeiträge würde ich mich freuen, bitte kontaktiert mich über meine Emailadresse: hansen(a)erasmusplus-schulbildung.de. Auch Kommentare zu den Beiträgen sind erwünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.