Sonntag, 26. Juni 2016

Erstkontakt FSA

Das Kürzel FSA steht für Fremdsprachenassistenzkraft. Wir haben nun erfahren, dass wir jemanden aus Spanien bekommen. Außer Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse bekommt man nicht viele Informationen. Da ich ja immer neugierig bin, suche ich gerne mal im Gesichterbuch und bin auch diesmal fündig geworden.

Als erstes schreibe ich immer eine Email, um den Kontakt herzustellen. Ich beginne mit einem kleinen Gruß aus der Stadt, stelle dann mich selber ganz kurz vor und beschreibe dann unsere Schule - ein Berufskolleg ist ja nicht in allen europäischen Ländern bekannt.

Als Nächstes schreibe ich ein paar Sätze über die Stadt (Einwohner, kulturelle Einrichtungen) und schicke den Link zum Internetauftritt der Stadt Hagen mit.

Außerdem gehe ich auf die Wohnungsfrage ein, denn das ist ja das Erste, was organisiert werden muss. Die letzten beiden Assistenten hatten sich jeweils selber versorgt, aber manchmal muss man halt helfen. Ich schicke den Link zu einer Online-Mitwohnzentrale mit: www.wg-gesucht.de. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit bei Wohungsgesellschaften nach möblierten Appartements zu fragen.

Am Schluss informiere ich über die Sommerferien und wann ich erreichbar bin. Es hat sich angeboten in den letzten Ferientagen einen Termin bei der Schulleitung zu machen (Formulare wie die Antrittsmeldung ausfüllen etc.), sofern der Einsatz nicht erst später beginnt. Auch das gilt es im Vorfeld herauszufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.