Dienstag, 13. September 2016

Gemeinsame Aktivität

Oft sucht man bei Projekttreffen nach einfachen Möglichkeiten, etwas gemeinsam zu machen, auch wenn man sich noch nicht kennt, etwas scheu und zurückhaltend ist bzw. noch Angst vor der eigenen Courage hat. Auf unserem Sporttag hatten wir heute eine Aktion, die darin bestand, gemeinsam ein Bild zu malen. Wir hatten das Logo der Schule und die runden Formen (angelehnt an das Fußball-Turnier) vorgegeben. Gemalt haben die Schülerinnen und Schüler selber. Das kann man bestimmt auch gut für ein Projekttreffen im Rahmen einer Schulpartnerschaft nutzen, um sich kennenzulernen, um die Kultur darzustellen - es ließen sich in Gruppen Bilder malen, die hinterher erklärt werden. Das schöne daran ist ja auch, dass hinterher etwas bleibt, das aufgehängt werden kann und immer an dieses Treffen erinnert. Hier ist unser Bild vom Sporttag 2016, das bald eine Wand in der Schule zieren wird.


Außerdem kann man Freundschaftsbänder knoten lassen, was eine recht kommunikative Aktion ist, vor allen Dingen, wenn die Anleitung nur auf einer Sprache vorliegt oder einfach nur die Bilder einer Anleitung gezeigt werden und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam erarbeiten sollen, wie so ein Band geknotet wird. Dies am besten in internationalen Teams machen lassen, pro Land eine oder zwei Personen. Für die Bänder wird Sticktwist benötigt. Für ein KA2-Projekt könnte ich mir die Landesfarben und Farben der EU-Fahne gut vorstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.