Donnerstag, 27. Juni 2013

Erasmus +

Gerade im Radio gehört: Das neue Programm der EU im Bereich Lebenslanges Lernen heißt Erasmus +.  Hier die Meldung vom ORF:

EU will mehr junge Leute ins Ausland schicken

Die EU will Auslandsaufenthalte von Schülern, Studenten oder Lehrlingen stärker fördern. Vertreter von Rat und Europaparlament einigten sich heute auf die Kernpunkte des neuen Programms „Erasmus+“, teilte die irische EU-Ratspräsidentschaft in Brüssel mit. Dafür sollen für den Zeitraum 2014 bis 2020 rund 16 Milliarden Euro bereit stehen. Für den Start des Programms muss allerdings der mehrjährige Finanzrahmen der EU stehen, auf den sich EU-Parlament und Rat bisher noch nicht einigen konnten.
Das EU-Programm soll in den nächsten sieben Jahren mehr als vier Millionen jungen Menschen ermöglichen, Teile ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen - fast doppelt so viele wie bisher, hieß es. In „Erasmus+“ sollen bisherige Förderprogramme wie „Erasmus“ für Studenten, „Leonardo da Vinci“ für Lehrlinge und „Comenius“ für Schulen gebündelt werden. So sollen etwa Masterstudenten zinsgünstige Bankkredite bekommen, um den Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedsland zu finanzieren. Ein Sportprogramm soll internationale Treffen im Breitensport fördern.

Link: http://orf.at/stories/2188685/


I have just heard on the radio that the new EU programme for life-long learning is called Erasmus +.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts.